Was ist ganzeitliche Medizin?

In der ganzheitlichen Medizin werden, wie der Name schon sagt, nicht einzelne Körperteile oder Beschwerden behandelt, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet. Das heisst, es werden sämtliche körperlichen und seelischen Beschwerden des Patienten bei der Behandlung berücksichtigt.

Ganzheitliche Medizin Gesundheit ist neben Glück, Zufriedenheit und guter Lebensqualität eines unserer höchsten Güter. Keines dieser drei ist selbstverständlich und alle drei stehen in engem Bezug zueinander. Dabei ist Gesundheit keineswegs selbstverständlich. Ob wir gesund sind und uns gesund erhalten hängt, von vielen oft unvorhersehbaren Faktoren ab. Eine ganz wesentliche Rolle für die Gesundheit spielt die Harmonie von Körper und Psyche. Sie schliesst die persönliche Entwicklung, das soziale und private Umfeld mit ein. Kummer und Sorgen, Ängste, Stress oder Unzufriedenheit machen die Menschen krank. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat einen Anspruch darauf, als solches respektiert zu werden.

In unserer Praxis bemühen wir uns, dieses Verständnis in unser ärztliches Handeln einzubringen. Mit Hilfe der gründlichen Diagnostik wollen wir unsere Patienten auf ihre persönlichen Gesundheitsrisiken hinweisen und sie beraten sowie Krankheiten bereits im Frühstadium erkennen, damit sie noch die Chance haben, geheilt zu werden. Wir sind der Überzeugung, dass die ganzheitliche Medizin unseren Patienten eine optimale Betreuung bietet. Wir befassen uns dabei auch mit Problemen, die von der Umwelt, von der Arbeitswelt oder von persönlichen Ängsten erzeugt werden. Zudem berücksichtigen wir die Probleme von älteren Menschen, die viel mehr Zuwendung und Betreuung benötigen. Wir finden gemeinsam Ihren individuellen, bestmöglichen und gut verträglichen Therapieweg.

 

 

Die Kraft der inneren Ruhe
 
Heilung ist das Umarmen dessen, was man am meisten fürchtet,
Heilung ist das Öffnen dessen, was verschlossen war,
das Weichwerden lassen dessen, was zur Blockade verhärtet war,
Heilung besteht darin, zu lernen, dem Leben zu vertrauen.